top of page

Swiss Handball Awards 2013

Lukas von Deschwanden und Azra Mustafoska als MVP geehrt

Der Verlag «handballworld» führte am 30. Mai 2013 in der Trafohalle in Baden die 2. Swiss Handball Awards Night durch. Durch den Abend führte die Fernsehmoderatorin Claudia Lässer. Analog den Veranstaltungen im Fussball und Eishockey wurden die besten Sportler der abgelaufenen Saison in stilvollem und glamourösem Ambiente gefeiert. Geladen waren über 400 Gäste des Schweizer Handballs, sowie aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft.

Dazu begeisterte der Solothurner Slam-Poet Kilian Ziegler mit seiner wortakrobatischen Einlage das Publikum und die Performance der Soul- und Bluesband mit Sängerin Sandra Rippstein sorgte für einen rund um perfekt gelungen Abend.

Insgesamt gab es 15 Kategoriensieger, die Wahlen wurden von einer Fachjury und teilweise auch via SMS-Publikumsstimmen vorgenommen. Zu den besten Spielern mit Schweizer Pass wurden erneut die Bundesliga-Söldner Andy Schmid (Rhein-Neckar Löwen) und Nicole Dinkel (Frisch auf Göppingen) gewählt. Der Luzerner Schmid führte die Löwen als Spielmacher zum Gewinn des EHF-Cups.

Die wertvollsten Akteure der Schweizer Ligen sind Wacker Thuns Rückraumspieler Lukas von Deschwanden und Brühls Topskorerin Azra Mustafoska. Durch die überragende Leistung in der Saison 2012/2013 konnte Andreas Merz, Wacker Thun, seinen Titel als Bester Torhüter verteidigen und Laura Innes, LK Zug, überzeugte ebenso mit Bravur bei den Frauen und trägt verdient den Titel «Beste Torhüterin». Trainer des Jahres ist wie im letzten Jahr Martin Rubin, der Wacker Thun zum historischen Double führte. Die gleiche Auszeichnung erhielt Damian Gwerder, der die Frauen des LK Zug zum Meistertitel coachte. Topskorer wurden der Krienser Boris Stankovic (NLA) mit 166 Toren beziehungsweise Brühls Azra Mustafoska (SPL) mit 160 Toren.

Ferner avancierte Luka Maros, Rückraumspieler von GC Amicitia Zürich, zum Newcomer des Jahres. Nächste Saison wird der 19-jährige Nachwuchs-Internationale für Pfadi Winterthur auflaufen. Bei den Frauen kam diese Ehre Nottwils Rückraumspielerin Lisa Frey (18) zu Teil.

Der mit 5000 Franken dotierte Vereinsaward für ausserordentliche Vereinsprojekte ging an den BSV Stans. Die Fairplay-Wertungen gewannen die SG Muttenz/Pratteln (Männer), die SG Uster (Frauen) und der TV Sissach (Verein). Das beste Schiedsrichter-Duo bilden Robin Sager und Stefan Styger. Der diesjährige Special Award ging an Dominique Gmür, sportlicher Leiter von St. Otmar St. Gallen, für sein jahrelanges, grosses Engagement im Schweizer Handballsport.

 

Die Awards-Gewinner der 2. Swiss Handball Awards Night 2013 in Baden

Bester Schweizer Spieler Andy Schmid (Rhein-Neckar Löwen). Beste Schweizer Spielerin Nicole Dinkel (Göppingen). MVP Schweiz Azra Mustafoska (LC Brühl) und Lukas von Deschwanden (Wacker Thun). SHL Trainer des Jahres Martin Rubin (Wacker Thun). SPL Trainer des Jahres Damian Gwerder (LK Zug). Bester Torhüter Andreas Merz (Wacker Thun). Beste Torhüterin Laura Innes (LK Zug). Topscorer Boris Stankovic (HC Kriens-Luzern) und Azra Mustafoska (LC Brühl). Newcomer des Jahres Luka Maros (GC Amicitia Zürich). Newcomerin des Jahres Lisa Frey (Spono Nottwil). Bestes Referee-Duo Robin Sager und Stefan Styger. SHV-Vereinsaward BSV Stans. Fairplay SG Muttenz/Pratteln (Männer), SG Uster (Frauen), TV Sissach (Verein). Special Award Dominique Gmür.

bottom of page