top of page

Cup Männer: PFADI WINTERTHUR HOLT DEN VIERTEN TITEL


Pfadi Winterthur hat im Schweizer Cup der Männer erstmals seit 2010 wieder triumphiert. Die Winterthurer gewannen ein bis zum Schluss spannendes Finale gegen einen beeindruckend kämpfenden BSV Bern Muri mit 26:25 (14:13). Sie behielten vor 1380 Zuschauern in der Oltner Stadthalle das bessere Ende für sich. Dass der Cup seine eigenen Gesetze hat, ist hinlänglich bekannt. Und beinahe, aber eben nur beinahe wäre der grosse Favorit Pfadi Winterthur im Endspiel tatsächlich noch gestolpert. Der BSV Bern Muri warf alles in die Waagschale und gestaltete die Partie über 60 Minuten offen und ausgeglichen. Zuerst machte der Aussenseiter vor der Pause in Unterzahl einen 9:14-Rückstand wett, ehe er zu Beginn des zweiten Durchgangs gar erstmals in Führung ging. Die kampfstarken, im Kollektiv überzeugenden Berner verfügten mit Dominic Rosenberg über einen starken Goalie und schrammten am Ende nur ganz knapp an der grossen Überraschung vorbei. Die Winterthurer ihrerseits, die ohne den verletzten Michael Svajlen antreten mussten – der Schweizer Nationalspieler hatte sich im gestrigen Halbfinal den Arm gebrochen –, taten sich nach dem kräfteraubenden Halbfinal vom Vortag schwer und schafften es in der zweiten Halbzeit nicht mehr, den BSV zu distanzieren. In der hektischen Schlussphase behielten die von Kevin Jud und Roman Sidorowicz angeführten Eulachstädter aber die Nerven. Torhüter Arunas Vaskevicius parierte zwei, drei entscheidende Bälle, und Pfadi profitierte davon, dass der BSV mit seinem letzten Ballbesitz nicht mehr ausgleichen und die Verlängerung erzwingen konnte.

Zwei Aktuere des Sieger-Teams sind ebenfalls an der 4. Swiss Handball Awards Night nominiert: Marcel Hess als MVP Männer 2015 und Adrian Brüngger als Trainer des Jahres Männer.

Quellenangabe: SHV/FOTO WAGNER

Featured Posts
Versuche es später erneut.
Sobald neue Beiträge veröffentlicht wurden, erscheinen diese hier.
Recent Posts
bottom of page